arundo  
  Arundo Saxophon Quartett Saxophon Quartett
  Christoph Vowinckel   Baritonsaxophon
Paul Scheer   Altsaxophon
Hans Harloff   Tenorsaxophon
Detlef Plachta   Sopransaxophon
v.l.n.r
  WillkommenPhilosophieRepertoireKontakt  
 

Zielsetzung

Die Mitspieler des Quartetts besitzen alle eine klassische musikalische Ausbildung. In ihrem Repertoire vereinen sie bewusst verschiedenste Stilrichtungen. Sie setzen sich sowohl mit Werken der Renaissance und des Barock, als auch der Romantik und der zeitgenössischen Musik auseinander. Ebenso bereichern Kompositionen der Musikgattungen Tango und Jazz ihre Konzerte. Damit tragen sie der besonderen Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten des Saxophons Rechnung, von der schon Gioachino Rossini sagte, sie käme von allen Instrumenten der menschlichen Stimme am nächsten.

Klangvorstellung

Der besondere Klang des Quartetts ergibt sich zum Teil aus der Verwendung von Instrumenten mit konisch-parabolischer Bohrung, aber vor allem durch den Einsatz von Mundstücken mit weiter, gewölbter Kammer. Dadurch lässt sich ein warmer, dunkler, aber dennoch voller, obertonreicher Klang erzeugen, der über das gesamte Register sehr homogen in der Tonqualität ist. Dieser mischt sich hervorragend sowohl innerhalb der Saxophonfamilie, als auch mit den einzelnen Instrumentengruppen des klassischen Orchesters. Er kommt damit dem Ideal von Adolphe Sax sehr nahe. Der „französische“ Klang hingegen beruht auf Instrumenten mit rein konischer Bohrung und Mundstücken, die an Klarinettenmundstücke angelehnt sind.